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Das Ascii Art Ensemble

Josephine Bosma   29.10.98

Streaming ascii als Daumenkino

Das Ascii Art Ensemble (AAE) setzt sich aus Walter van der Cruijsen (Gründer von Desk.nl), Luka Frelih und Vuk Cosic (beide vom Ljudmila Medienlabor, Slowenien) zusammen. Sie entwickeln Freeware, mit der man ascii Bilder verschieben kann und gestalten damit ihre Kunstwerke und andere verwandte Arbeiten, wie ein Art Daumenkino. Diese Arbeiten wurden beim World Wide Video Festival (WWVF), das diesen September in Amsterdam stattfand, als Teil von  Vuk Cosics Präsentation gezeigt.

Ich habe sie am letzten Tag ihrer Kollaboration im Büro des WWVF interviewt, während uns ein lokales Fernsehteam im Genick sass. Als erste Demonstration ihrer Möglichkeiten hat das Ascii Art Ensemble den Porno 'Deep Throat' aus dem Jahr 1972 in bewegte ascii umgewandelt. Um ihre Arbeit in der ganzen Stadt zu bewerben, haben sie die 'gesamte' neue Mediengemeinschaft von Amsterdam mit einem T-Shirt, bedruckt mit einem beispielhaften Standfoto in ascii, ausgestattet. Auf diese Weise gelingt es ihnen, den Film völlig zu dekonstruieren, und sie haben Pläne, ihre Software als Möglichkeit anzubieten, sich jedem nur erdenklichen Bild, einschliesslich dem Worldwide Web, anzunähern. Indem sie den ascii Text mit Speech Software verbinden (was nur in einer Geschwindigkeit von einem Kader pro Sekunde möglich ist, während ein Film normalerweise mit 24 Kadern pro Sekunde läuft), klingt der abstrakte Text wie die Laurie Anderson der nächsten Generation.

  Ihr habt mit eurer Arbeit vor drei Jahren begonnen?

  AAE: (Walter van der Cruijsen) Ascii hat vor langer Zeit begonnen, als ascii zum ersten Mal als eine bestimmte Reihe von Schriftzeichen zur Programmierung und zur Kommunikation mit Computern benutzt wurde. Ascii als Bewegung hat sich erst kürzlich entwickelt, das ist noch sehr jung. Seit vier Jahren gibt es jetzt das Web, und jeder ist von grossen binären Objekten fasziniert. Diese Entwicklung tendiert auch dazu, Kommunikation zu beschleunigen und zu verknappen. Es geht nicht nur um die Repräsentation von Bildern und Ideen, es ist auch eine Art Werkzeugkiste für die Kommunikation im Internet. Das Asciii Art Ensemble ist die Gruppe, die diese Werkzeugkiste auffüllt, indem sie die Werkzeuge, Anwendungen, Produktion und den Inhalt des Internets schafft. Es ist auch eine Art, Inhalte zu kreieren.

  Nachdem wir uns hier auf dem WWVF befinden, sollten wir zuerst über 'Deep Ascii' sprechen. Was genau ist 'Deep Ascii'?

  AAE: (Luka Frelih) Es ist ein Film. Es ist eine Version von 'Deep Throat', die zur Gänze aus ascii Schriftzeichen besteht. Jetzt wird es in einem 175 Megabite Textfile ausgestellt, das man an auch an einem Text Terminal anschauen kann. Wir haben jetzt einen Java Player entwickelt, um es auch auf einem PC oder Mac spielen zu können.

  Warum habt ihr 'Deep Throat' gewählt?

  AAE: (Vuk Cosic) Die Entscheidung, an einem Pornofilm zu arbeiten, wurde in erster Linie wegen der Nahaufnahmen getroffen. Die Ascii Wiedergabe eines Bildes lässt nicht besonders viele Toneffekte zu. Man kann ein Bild mit vielen Details verwenden, aber die werden sich in ascii nicht besonders gut sichtbar machen lassen. In der Pornoindustrie bilden Nahaufnahmen ungefähr 75% des visuellen Inhaltes, oder 55%, 95%, ich weiss nicht genau. Sie eignen sich gut für ascii. Dann stellt sich natürlich auch die Frage: welcher Porno? Die Frage war schnell geklärt. Erstens ist 'Deep Throat' der einzige wirklich bekannte Porno. Zweitens ist der Film fünfundzwanzig Jahre alt, also gibt es einen historischen Blickwinkel, es ist sozusagen eine Gedenkfeier. Dann gibt es auch noch den Kontext der Pornoindustrie als einer versteckten Industrie, über die niemand wirklich spricht, die nichts für Kinder und nichts für anständige Menschen ist. Aber tatsächlich ist die wirtschaftliche Seite der Pornos extrem ernst zu nehmen. Und sogar im Internet bildet Pornographie 50% des Inhaltes und des Geschäftes.

'Deep Ascii' wird in Slowenien Teil einer Ausstellung zum Thema Pornographie sein. Es wird in einer Galerie ausgestellt werden. Dort war mein Argument folgendes: Ich beschloss, es nicht in einem Büro zu zeigen, wie sie es letztes Jahr in Kassel (Documenta X) gemacht haben, wo sie ein Büro mit Computern und Schreibtischen gebaut haben, an denen man sich dann Computerkunst anschauen konnte. Ich halte das für unsinnig, oder lahm, oder unalphabetisch, du kannst dir aussuchen, was dir am besten gefällt. Die andere Möglichkeit wäre eine Projektion, aber das schien ein wenig zu exklusiv zu sein, und in gewisser Weise glaube ich, das diese Arbeit intimer ist, eine Art Beziehung 'von Mensch zu Computer'. Es wirkt nicht gut. Wir haben 'Deep Ascii' auf eine Wand projiziert, und es war ziemlich erstaunlich, aber es war nicht das, was wir wollten.

Ich habe mit historischen Recherchen begonnen und bin auf eine wunderbare Übereinstimmung gestossen. Du kennst wahrscheinlich das Spiel 'Pong', das erste Computerspiel. Entsprechend der Position, die 'Deep Throat' in der Pornoindustrie hat, war 'Pong' das erste kommerziell erfolgreiche Massenprodukt, das die gesamte Industrie gestartet hat. Seit drei oder vier Jahren in Folge verdient die Spieleindustrie in den USA jetzt mehr, als die Filmindustrie. Sie ist dem Kino einfach entwachsen, aber trotzdem ist sie immer noch ein wenig versteckt. Es geschieht alles ganz offen, es ist nicht unmoralisch, aber Spiele werden nicht als Kunst oder als etwas in irgendeiner Form ernstzunehmendes behandelt. Meiner Meinung nach macht die Wirtschaft sie aber zu etwas sehr ernsthaftem. Hier kommt es zu der Übereinstimmung: diese beiden Dinge, der Film 'Deep Throat', und das Spiel 'Pong', kamen beide im selben Monat desselben Jahres auf den Markt: Juni 1972. Ich vereinige die Pong Hardware und die Deep Ascii Software, um den Juni 1972 als Geburtszeit einer neuen Zivilisation hervorzuheben.

  Welche Verbindungen gibt es zwischen dem Ascii Art Ensemble, und anderen Personen, die ascii für ihre Kunst verwenden?

  AAE: (Walter van der Cruijsen) Unsere Ziele sind verschieden. In usenet und e-mails basierte die gesamte ascii Kunst bisher auf der Idee, Medien zu streamen und zu verbreiten. Es ging eher um "Ich habe eine Idee, das ist ein Bild, ich möchte es präsentieren".

  Hobbykultur?

  AAE: (Walter van der Cruijsen) Ich nehme das sehr ernst. Man kann es damit vergleichen, Gedichte durch das Internet zu schicken, in gewisser Weise ist es beinahe dasselbe. In unserem Fall versuchen wir, reale Objekte, konkrete Dinge daraus zu schaffen.

(Vuk Cosic): Was Walter nicht so deutlich gemacht hat ist, dass ascii Kunst interessanterweise nicht nur Net spezifisch ist. Ascii Kunst stammt aus der tiefsten Steinzeit der Computer, falls sich noch jemand daran erinnert.

(Luka Frelhi): Unsere Arbeit ist noch nicht bekannt. Diese Woche bereiten wir als erstes die öffentlichen Werkzeuge vor, die wir verteilen wollen. Wir haben einen unwissentlichen Mitarbeiter, einen Typen von Silicon Graphics, der einen kleinen Umwandler gebaut hat, der auf einer Silicon Graphics Maschine in Echtzeit arbeitet, zum Beispiel auf einer Indy. Wir verwenden ihn, um unser Deep Throat File zu konvertieren. Wenn wir unsere Arbeit verbreiten, planen wir auch, eine Version dieses Umwandlers für andere Maschinen herzustellen, damit es nicht länger so exklusiv und so kommerziell bleibt. Wenn man Echtzeitanimationen machen will, muss man keine Silicon Graphics Maschine mehr kaufen. Wenn wir mit diesen Arbeiten fertig sind, veröffentlichen wir sie einfach im Web, und wir hoffen, dass andere sie von dort runterholen und Mitglieder des Ascii Art Ensembles werden.

  Der Aspekt, das es kostenlos ist, ist sehr wichtig für euch, nicht wahr?

  AAE: (Walter van der Cruijsen) Es geht nicht nur darum, dass es kostenlos ist. Wir haben, wenn ich es so nennen darf, über redundante Technologie gesprochen, über low-key Lösungen. Nächstes Jahr findet Next5Minutes3 (n5m3) statt, und eines der Themen ist: "How Low can you Go". Wir haben dieses Thema übernommen und es in "the lowest of the low" umgewandelt.

(Vuk Cosic): Es gibt diese Gruppe in Sheffield, die sich  Redundant Technology Initiative nennt. Im Grunde sammeln sie alte Computer, inzwischen haben sie schon Tausende. Die Gruppe besteht vor allem aus Künstlern, also benutzen sie die Maschinen für eine Art 'Kunst - Ausstoss'. Während der Veranstaltung  Artservers Unlimited im ICA in London hatten wir kürzlich eine Diskussion. Gemeinsam mit ihnen haben wir die Idee entwickelt, eine Videowand zu kreieren, vielleicht für n5m3, auf der wir einige ascii Animationen zeigen würden.

Spannend ist, dass jetzt Pentium Computer auf dem Müll auftauchen, und Pentium ist ein ziemlich wichtiger Teil der Ausrüstung, damit kann man wirklich spannende Dinge machen. Es ist eine starke Maschine, ein Tier.

  Wie ist das mit der Idee, bewegte ascii zum Beispiel in eine IRC Umgebung zu bringen?

  AAE: (Walter van der Cruijsen) Das ist eine der Ideen, über die wir nachdenken, und an der wir arbeiten müssen. Das Internet ist sehr komplex und als Technologie wird derzeit weniger als 1% genützt, also müssen wir noch viel lernen und experimentieren. Wir versuchen auch, den tatsächlichen Gebrauch des Internet umzuwandeln. Eine der Ideen ist, dass man grundsätzlich jede Webpage in ascii umwandeln kann. Es könnte eine Art Filter am Anfang jeder Seite darstellen, der alle Bilder auf der Webpage abtastet und in diese wunderschönen grünen TTY Terminal Bilder umwandelt.

  AAE: (Vuk Cosic) Vielleicht könnten wir auch ein ascii-plug-in für Webstalker entwerfen. Oder für den Opera Browser. Wir mögen diese marginalen und nicht dominanten Technologien. Das ist vielleicht ein weiterer Begriff, den wir hier verwenden könnten. Es geht nicht nur um hi- oder low-tech, es geht nicht um die heutige oder veraltete Technologie: es geht auch um marginale Technologie. Wir glauben, dass jeder Werkzeuge herstellen sollte. Wir sind nicht die Testpiloten für jemandes Software. Warum sollten wir auch? Es ist, als ob man die Zuständigkeit des Künstlers ein wenig näher an die ursprünglichen Wurzeln der Dinge rücken würde.


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